Schreck­moment in eisiger Höhe

China Zusammen mit Luka Lindič hat sich LOWA-PRO-Team-Athletin Ines Papert vorge­nommen, ihren ersten 8.000er zu besteigen: Und zwar die Shis­ha­pangma-Südwand – im Alpinstil versteht sich. Doch schon kurz nach Beginn ändert sich die komplette Expedition innerhalb weniger Stunden.

Ines Papert auf dem Weg nach oben

Ines Papert auf dem Weg nach oben

Die Shis­ha­pangma-Südwand ist ein Klassiker unter den Extremen. Sie weist steile und technisch hoch anspruchsvolle Kletterei auf. Nur sehr wenige Teams wagen die Besteigung über die schwierige Südwand. So wundert es nicht, dass Ines und Luka die einzigen sind, die es in diesem Jahr versuchen. Mit etwas Unter­stützung erreichen die beiden am 17. April das Basislager auf 5.300 Meter.

river freeze winter

„Ab hier sind wir für alles selbst verant­wortlich. Keine Sherpa, keine Fixseile, kein Flaschen­sau­erstoff. Wir klettern im kleinen Team.“

Ines Papert | LOWA PRO Team

Bevor es an die Shis­ha­pangma-Südwand geht, müssen sich die zwei Athleten aber noch akkli­ma­ti­sieren. Dafür hat sich das Team den Nyanang Ri (7.071m) ausgesucht, der über einen Grat mit der Shis­ha­pangma verbunden ist. Das benötigte Material wird an den Berg trans­portiert, das Wetter­fenster scheint ausreichend zu sein. Also beginnen sie am 30. April mit der Besteigung. Auf 6.300 Metern errichten sie ihr zweites Biwak, welches sie in einer Glet­scher­spalte unterhalb der Flanke plat­zieren. Sicher und gut geschützt, so erinnert sich Papert später an ihr Gefühl bei der Wahl des Schlaf­platzes. Doch der unauf­hörliche Schneefall über die ganze Nacht soll dies schnell ändern.

Am Morgen, gegen 5 Uhr, so erinnert sich die LOWA-PRO-Team-Athletin, beginnt die gesamte Flanke zu rutschen: eine Lawine!

river freeze winter

„Wir schreckten aus dem Schlaf hoch, als wir merkten, was gerade passierte. Sofort erkannten wir den Ernst der Situation. Während Luka über den Eingang das Zelt verließ, riss ich panisch ein Loch ins Zelt, denn die Luft wurde bereits knapp. Auf meinen Körper drückte schon die Schneelast, ich wollte nur noch weg. Luka zog mich aus dem Zelt und so standen wir beide in Socken draußen und mussten zusehen wie unser Zelt unter der Schneelast verschwand. Luka rettete im letzten Moment unsere Schuhe.“

Ines Papert | LOWA PRO Team

Auf der Suche nach Zuflucht

Sie suchen in einer nahe­ge­legenen kleinen Eishöhle Zuflucht und warten darauf, dass sich das Wetter beruhigt. Sobald das Wetter es zulässt, schaufelt sich Luka Lindič auf der Suche nach ihrer Ausrüstung durch die Schnee­massen – ohne sie sitzen sie auf dem Berg in der Falle. Zwei lange Stunden später können sie das Material aus dem völlig zerstörten Zelt bergen und beginnen mit dem Abstieg.

Ines erinnert sich, dass sie trotz ihrer Erfahrung nicht unbe­ein­druckt sind. „Wir standen tagelang unter Schock, doch wir beschlossen die Expedition fort­zu­setzen. Wir sind Kletterer und Berg­steiger, der Grund lässt sich rational nach einem solchen Erlebnis nicht erklären. Doch wie damit umgehen ohne ständig in Panik zu geraten? Es folgten viele Gespräche, die zu dem Ergebnis führten: Wir bleiben. Doch unser eigent­liches Ziel, die Shis­ha­pangma, rückte jetzt schon in weite Ferne“, versucht es Ines in Worte zu fassen. Einen weiteren Versuch am Nyanang Ri wagen Papert und Lindič nicht: Ihr neues Ziel ist der Pungpa Ri.

river freeze winter

„Wir beschlossen, ein neues Ziel ins Auge zu fassen und uns an die undurch­stiegene Westwand des Pungpa Ri zu wagen.“

Ines Papert | LOWA PRO Team

  • Start of the climb on Pungpa Ri.

Kein Glück auf dem Weg zum Gipfel

Aber auch das zweite Ziel, der Gipfel des Pungpa Ri (7450m), ebenfalls mit der Shis­ha­pangma verbunden, beschert den Athleten kein Glück. Nahezu tägliche Schneefälle machen die Planung schon im Vorfeld extrem schwierig. In einem kleinen Wetter­fenster Mitte Mai – das geringeren Schneefall dafür aber hohe Wind­ge­schwin­dig­keiten und eisige Tempe­raturen um die –28 Grad Celsius am Gipfel voraussagt – steigt das Team unter Auslassung des ABC bis auf 6500 Meter. Am nächsten Morgen sollen die verblei­benden 1000 Höhenmeter folgen, doch daraus wird auch in diesem Fall nichts.

river freeze winter

„Schon beim Anlegen des Klet­ter­gurtes verlor ich das wenige Gefühl in den Fingern, und fragte mich, wie ich es auf den Gipfel schaffen sollte. Dennoch stiegen wir ein wenig höher. Bald erkannte ich, dass ich es nicht schaffen würde. Ein entsetz­liches Gefühl der totalen Kraft­lo­sigkeit machte sich breit.“

Ines Papert | LOWA PRO Team

  • Schwierige Bedingungen am Berg

    Schwierige Bedin­gungen am Berg

Zu ihrer eigenen Sicherheit beschließen Papert und Lindič auch diesen Bestei­gungs­versuch zu beenden – noch so einen Moment wie am Nyanang Ri wollen die erfahrenen Athleten nicht riskieren. Nach den Erleb­nissen am Nyanag Ri, den instabilen Wetter­ver­hält­nissen über die ganze Zeit der Expedition und der Tatsache, dass sie sich nicht ausreichend akkli­ma­ti­sieren konnten, beendet das Team Papert und Lindič schlus­s­endlich die gesamte Expedition vorzeitig.

  • In the nice weather hours was our base camp really a paradise with a great view towards Shishapangma.

Der Schuh

„Um in großen Höhen anspruchsvolle Routen zu klettern, braucht man einen warmen und vor allem komfor­tablen Schuh. Mit dem Expedition 6000 EVO RD habe ich hier den perfekten Begleiter.“

EXPEDITION 6000 EVO RD: Wie schon beim EXPEDITION 8000 EVO RD steckt in diesem Expedi­ti­onsschuh das Können des Extrem­berg­steigers Ralf Dujmovits als auch das Know-how von LOWA. Die Stärke des EXPEDITION 6000 EVO RD entfaltet sich gerade in der Kombi­nation aus West­al­pentouren und Expedi­tionen bis 6.000 Höhenmeter. Besonders komfortabel ist der heraus­nehmbare Innenschuh mit 200 Gramm Primaloft®-Isolati­ons­ma­terial und seinem schnell trock­nenden Drylex-Innen­futter.
EXPEDITION 6000 EVO RD

Die Fakten

Dauer:
4 Wochen
Schwie­rigkeit:
Sehr schwierige Bedin­gungen
Klima:
Polar