2022_toptrails_speedhiking_schluchtensteigschwarzwald_klaushansen_landratsamtwaldshut

Tour: Schluch­tensteig-Schwa­rzwald Strecke von St. Blasien nach Todtmoos

Leichtes Schuhwerk, Wander­kleidung
INNOX PRO GTX MID Ws
Unser Schuh-Tipp:

Gestartet wird am Nord­westtor der Klos­ter­anlage in St. Blasien. Durch dieses geht es hindurch, am Haus des Gastes und der Tourist-Infor­mation vorbei bis zur Kreuzung. Hier folgt man dem Wegweiser Richtung Todtmoos. Der Schluch­ten­steig­be­schil­derung folgend, hat man bald einen schönen Ausblick über St. Blasien. Der Weg verläuft auf Pfaden, als auch auf breiteren Wegen, bergauf bis zum Lehen­kopfturm. Weiter führt der Schluch­tensteig durch Weide­land­schaft hindurch und Wiesen und Wald wechseln sich ab. Vorbei am male­rischen Klos­ter­weiher, hinauf zum Aussichtspunkt Kreuz­felsen genießt man bald den herr­lichen Blick über die Gemeinde Ibach. Auf dem Pana­oramaweg rund um Ibach erreicht man das Gipfelkreuz am Schluch­tensteig. Eine tolle Aussicht über die weite Land­schaft lässt sich bestaunen. Von hier aus geht es wieder in den Wald auf einem schmalen, urigen Pfad bergab ins Wehratal. Steil zickzackt der Schluch­tensteig in die Hohwehr­a­schlucht hinab. Begleitet von der Wehra erreicht man Todtmoos.