Photo copyright Max Seigal, www.maxwilderness.com

LOWA-Modell mit OEKO-TEX® LEATHER STANDARD 21.0.70320 ausge­zeichnet

LOWA und Hohenstein setzen Meilenstein in der Schadstoff-Zerti­fi­zierung von Schuhen

11.04.2023 | Der Wander- und Berg­schuh­s­pe­zialist LOWA und der Prüf­dienst­leister Hohenstein betreten gemeinsam neues Terrain: Im Rahmen eines Pilot­pro­jektes ist das LOWA-Modell LADY LIGHT GTX als erster Schuh mit dem OEKO-TEX® LEATHER STANDARD 21.0.70320 Zertifikat ausge­zeichnet worden.

Im Jubi­lä­umsjahr 2023, in dem LOWA 100 Jahre alt wird, darf sich der Wander- und Berg­­schuh­s­­pe­­zialist über einen weiteren Meilenstein in der Unter­­neh­­mens­­ge­­schichte freuen: Als erster Schuh überhaupt schaffte es das LOWA-Modell LADY LIGHT GTX mit dem OEKO-TEX® LEATHER STANDARD 21.0.70320 vom Hohenstein Institute zerti­­fiziert worden zu sein. Der Prüf­dienst­leister untersucht Artikel aus Leder nach strengen globalen Standards zum Schutz vor Schad­s­toffen und stellt die huma­n­­öko­lo­­gische Verträg­­lichkeit sämt­­licher Produk­ti­­ons­prozesse sicher. 

Von Unter­leg­scheiben, Haken, Ösen und Schnür­senkeln bis hin zu Sohlen- und Ober­ma­te­rialien: Hohenstein bescheinigt dem LADY LIGHT GTX in einem umfang­reichen Zerti­fi­zie­rungs­ver­fahren einen Standard, weit über die gesetz­lichen Vorgaben hinausgeht. Damit sind der Prüf­dienst­leister aus Bönnigheim und LOWA Vorreiter bei der Schadstoff-Zerti­fi­zierung von Schuhen.

„Die erfol­g­reiche Zerti­­fi­­zierung ist ein Meilenstein für uns: Scha­d­s­toff­prü­­fungen bei Textilien sind längst gang und gäbe, Scha­d­s­toff­prü­­fungen bei Schuhen haben noch viel Luft nach oben. Dabei sind sie sehr sinnvoll, denn Leder­­schuhe werden oft über lange Zeiträume getragen und können trotz ihrer langen Lebensdauer im Gegensatz zu Textilien nicht gewaschen werden“, stellt Ivonne Schramm fest, Bereichs­­leiterin OEKO-TEX® bei Hohenstein.

LOWA engagiert sich seit Jahr­­zehnten für eine sozial und ökologisch verant­wor­tungs­­­be­wusste Produktion und investiert dabei konti­­nu­ierlich. Mit der Zerti­­fi­­zierung des LADY LIGHT GTX geht das Unter­­nehmen nun einen weiteren Schritt in Richtung einer lang­­fristig nach­haltigen Schuh­pro­­duktion. Als erster Schuh­her­­steller den OEKO-TEX® LEATHER STANDARD 21.0.70320 einhalten zu können, macht Alexander Nicolai, CEO von LOWA, besonders stolz: „Wir freuen uns sehr über die Zerti­­fi­­zierung, die für die Kernwerte unserer Marke – höchste Qualität, perfekte Passform und Inno­vation – steht“, sagt er und ergänzt: „Unsere Kundinnen und Kunden dürfen von uns Produkte auf höchstem Niveau erwarten – da gehört in Zukunft auch die verlässliche Sicherheit einer LEATHER STANDARD 21.0.70320 Zerti­­fi­­zierung dazu.“