Der RENEGADE geht seit 25 Jahren über Stock und Stein

Einer der erfolg­reichsten Outdoor-Schuhe Europas

08.03.2022 | Einer der erfolg­reichsten Outdoor-Schuhe Europas feiert Jubiläum! Vor einem Vier­tel­jahr­hundert brachte LOWA sein Erfolgs­modell RENEGADE auf den Markt. Seither hat sich der Kultschuh mehr als zwölf Millionen Mal in unzähligen Varianten verkauft: Als MID-CUT und als Halbschuh, wasserfest oder mit Leder­futter, Alltagsschuh oder als bequemer Begleiter für Tages­touren. Und ein Ende der Erfolgs­strecke ist noch lange nicht in Sicht.

Im Jahr 1997 wagten LOWA-Legende Werner Riethmann und sein Entwick­lungsteam einen Aufbruch. Sie tüftelten an einer neuen Produk­ti­ons­methode für Wander­schuhe, um sie wesentlich leichter und flexibler zu machen. Was bisher nur in anderen Schuh­seg­menten gängig war, bildete den Grundstein einer neuen Schuh­ge­ne­ration. LOWA fertigte erstmals einen Schuh, bei dem die Sohle nicht mehr verklebt, sondern direkt ange­spritzt wurde – die Geburts­stunde des RENEGADE. Zusammen mit der einzig­artigen Passform setzte sich der Schuh auf dem euro­pä­ischen Markt schnell durch und entwi­ckelte sich zum Lang­läufer. Kaum ein anderes Modell wird so lange und so erfolgreich produziert wie der „Rebell“ aus Jetzendorf.

Zum Jubiläum präsentiert LOWA zwei mittelhohe Jubi­lä­ums­modelle für Frauen und Männer. Die Frauen­va­riante zeigt sich in Smoke-Blue mit passender Vibram®-Sohle und GORE-TEX-Ausstattung. Das Männer­modell kommt ebenfalls wetterfest in Forest-Orange mit hellem Geläuf. Insgesamt hat LOWA aktuell rund 40 Farb­va­rianten des RENEGADE im Programm. Ergänzt werden diese durch Versionen mit weitem und schmalem Leisten.

Groß angelegte Jubi­lä­ums­kampagne

LOWA begleitet das 25jährige-Jubiläum im deutsch­spra­chigen Raum von März bis Mai mit einer breit ange­legten Werbe- und Marke­ting­kampagne in reich­wei­ten­starken, einschlägigen Magazinen, mit Out-of-Home-Maßnahmen und einer Post­kar­te­n­aktion. Online startet das Unter­nehmen einen großen Foto-Contest unter dem Motto „Be your own RENEGADE“ auf seiner Website sowie den einschlägigen Social Media-Kanälen.



„LOWA hat mit dem RENEGADE Maßstäbe in der Branche gesetzt. Die Leichtigkeit, die gute Passform und die breite Einsatz­bereich haben seine Beliebtheit begründet“, so Alexander Nicolai, Geschäfts­führer der LOWA Sport­schuhe GmbH. „Diese Eigen­schaften haben in 25 Jahren Millionen Kunden überzeugt, die das Modell zu ihrem Lieb­lingsschuh in der Natur gemacht haben. Deswegen gibt es gute Gründe, das Jubiläum mit einer groß­an­ge­legten Werbe- und Marke­ting­kampagne zu feiern.“

Lowa personnel lowa

Presse-Kontakt:
Sibylle Bischler
sibylle.bisch­ler@lowa.ch

Presse-Downloads: