Schneekopf Sommer Neue Gehlberger Hütte

Aktiv­urlaub im Thüringer Wald

Nach dem Winter ist vor dem Sommer

Nachdem Ihr fit und gut durch den anste­henden Winter gekommen seid, geht es im kommenden Jahr aber auch schon mit neuen Aben­teuern weiter. Und von diesen hat der Thüringer Wald definitiv einige zu bieten.

Im Sommer in der Aktivregion Rennsteig

Es ist diese Mischung aus Misch- und Nadel­wäldern, Berg­wiesen und unver­wech­selbaren Aussichten, die den Rennsteig so besonders machen. Knapp 170 Kilometer lang ist dieser histo­rische Grenzweg, der durch den Thüringer Wald, das Thüringer Schie­fer­gebirge und Fran­kenwald führt. Er ist der älteste und mit etwa 100.000 Wanderern jährlich der meist­be­gangene Weit­wan­derweg Deut­schlands. Der Weg beginnt im Eise­nacher Ortsteil Hörschel am Ufer der Werra und endet in Blan­kenstein an der Selbitz­brücke. Hunderte Grenz­steine erzählen von der konzen­trierten Geschichte, die diese auch öffentlich leicht erreichbare Gegend mitten in Deut­schland erlebt hat. Magie wie in der Drachen­schlucht, Ursprüng­lichkeit, sportliche Heraus­for­derung mit jeder Menge Kultur – das alles bietet dieser Weg im wohl roman­tischsten deutschen Mittel­gebirge. Ob mit dem Moun­tainbike oder zu Fuß: Auf diesem einzig­artigen Weg grüßen sich die Menschen mit einem besonderen Gruß: „Gut Runst“, heißt es hier für alle, die dem weißen R als Wegmar­kierung folgen.



Mehr Infos zum Thüringer Wald und zur Region Rennsteig findet Ihr hier.

  • Features Wandern am Rennsteig
Wanderer mit mittelgroßem Gepäck am Rennsteig; nahe Bahnhof Rennsteig; Shooting wurde im Rahmen der Präsentation 'Thüringer Wald App' durchgeführt. Models machen mit einem selbst geschmierten Brot eine kurze Pause am Wegesrand.

50. Jubiläum des Renn­stei­glaufs im kommenden Mai

Der Renn­steiglauf, Europas kultigster und größter Crosslauf, feiert im Mai 2023 sein 50. Jubiläum. Inmitten der wunderbaren mittel­ge­bir­gischen Land­schaft des Thüringer Waldes, treffen sich Jahr für Jahr Mitte Mai um die 15.000 Teil­nehmer zu ihrem Jahres-Höhepunkt.

Die berühmten Thüringer Klöße und die gleich­namige Bratwurst, bestens präpa­rierte Wege entlang Deut­schlands berühm­testen Weit­wan­derweg, waldesgrün gefärbte Berge und Täler wie das UNESCO-Biosphä­ren­re­servat Thüringer Wald – ein sagenhaft schöner und einzig­artiger Ort. Dazu gute Anfahrts- und Über­nach­tungs­mög­lich­keiten in der Mitte Deut­schlands – all das macht den beliebten Rennsteig aus.

Und auch in Sachen Distanz ist der Renn­steiglauf viel­fältig. Hier ist vom Super­ma­rathon für den ambi­tio­nierten Sportler bis zur wunder­schönen Wanderung von Oberhof nach Schmie­defeld für jeden etwas dabei:

Super­ma­rathon: Marktplatz Eisenach nach Schmie­defeld am Rennsteig: 73,90 km

Marathon: Neuhaus am Rennweg nach Schmie­defeld am Rennsteig: 42,26 km

Halb­ma­rathon: Oberhof nach Schmie­defeld am Rennsteig: 21,40 km

Wanderung: Oberhof nach Schmie­defeld: 17,60 km

Nordic Walking: Oberhof nach Schmie­defeld: 17,40 km

  • 2022_kampagnethueringerwald_rennsteiglauf_r_l8402