Richtiges Verhalten Nationalparks

Tipps für Gassigeher im Herbst

Nationalparks stellen einen wichtigen Raum zu Entwicklung der immer seltener werdenden Wildnis dar. Die Natur darf sich dort ganz ohne Eingriffe des Menschen entwickeln. Selbst die Ranger und Verwal­tungen der Nationalparks halten sich in den Kernzonen aus der natür­lichen Entwicklung heraus. Als Besucher sollten auch wir uns hier sehr zurüc­khalten und die wichtigen Verhal­ten­sweisen kennen: unbedingt auf den Wegen bleiben und die Regeln der National­par­kver­waltung beachten. So trägt jeder dazu bei, die letzte Wildnis in Deutschland zu erhalten.

Unser Tipp: Auf was ist bei der Planung oder vor Ort zu achten?

Die 16 Nationalparke in Deutschland sind besonders interessant, um die Natur in ihrer unges­tör­testen und natür­lichsten Form zu entdecken. Darüber hinaus verfügen sie oft über ein breites Angebot an Infor­ma­tionen in Besucher­zentren und auf Infor­ma­tion­stafeln. Hier sollten wir uns aber im Vorhinein besonders über das richtige Verhalten und unsere geplanten Aktivitäten infor­mieren.