Lang­le­bigkeit und Pflege

Repa­rieren statt Wegwerfen

Zirku­larität, das Zurück­führen der Produkte bzw. ihrer Einzel­ma­te­rialien in den Kreislauf, spielt in Zukunft eine noch wich­tigere Rolle. Für uns, als Hersteller eines komplexen, aus vielen Kompo­nenten beste­henden Berg­schuhs, stellt es eine große Heraus­for­derung dar.

Noch ist ein Recycling unserer Schuhe nicht möglich. Wir sind in mehreren Pilot­pro­jekten aktiv, um Lösungen zu finden. Unser Reparatur- und Pfle­ge­service bietet jedoch eine sehr gute Grundlage, da er die Lebensdauer der Schuhe deutlich verlängert, was zu einer erheb­lichen Vermin­derung des CO2-Fußab­drucks beiträgt.

Hier schließt sich der Kreis zur Mate­ri­a­l­auswahl: Bereits beim Einkauf legen wir großen Wert auf Qualität, um eine lange Nutzungsdauer des Schuhs sicher­zu­stellen. Zusätzlich über­prüfen wir die Robustheit und physi­ka­lischen Eigen­schaften unserer Mate­rialien in einem eigens dafür einge­richteten Labor.

Qualität im Fokus: Inno­vative Mate­rialien und Tech­no­logien

Qualitativ hoch­wertige Outdoor- und Berg­schuhe bestehen aus vielen Einzel­kom­po­nenten. Um Schuhe zu produ­zieren, die allen Ansprüchen und Anfor­de­rungen gerecht werden, setzt LOWA bereits seit Jahr­zehnten erfolgreich auf die Verwendung inno­vativer Tech­no­logien externer Partner.

Ein wesent­­licher ökolo­­gischer Vorteil von Produkten ergibt sich also durch deren Lang­le­­bigkeit. Das gilt auch für LOWA-Schuhe, die allesamt von hoher Qualität und Robustheit sind. Doch auch hoch­­wertige Schuhe verdienen und benötigen eine gute Pflege. Hierdurch bleiben sie komfortabel sowie schmutz- und wasser­ab­­weisend. Durch eine regel­­mäßige Pflege verlängert sich zudem ihre Lebensdauer.

Das gilt vor allem für Leder, einen tierischen Rohstoff, der von der natür­­lichen Versorgung abge­­schnitten wurde. Die Pflege des Leders ist absolut notwendig, da es ansonsten austrocknet, brüchig wird und seine zentralen Eigen­­schaften wie eine hohe Stra­pa­­zier­­fä­higkeit, Abrie­b­­fes­tigkeit, Form­­be­­stän­­digkeit und Atmungs­­ak­tivität verliert.

PFC-freie Pfle­ge­mittelserie

Die Pfle­­ge­­mit­telserie von LOWA ist bereits voll­­ständig PFC-frei. Das Reini­­gungs­­­mittel LOWA Shoe Clean basiert zu 90 Prozent auf natür­­lichen Bestan­d­­teilen wie Bambus. In Kombi­nation mit den  PFC-freien LOWA Water Stop PRO und LOWA Active Creme steht der umwelt­freun­d­­lichen Reinigung, Imprä­­gnierung und Pflege von Schuhen nichts mehr im Weg.

  • Produktionsstätte Deutschland

Neube­sohlung und Reparatur

Sohlen

Bei abge­­laufenen Sohlen müssen die Schuhe nicht gleich ausge­tauscht werden. Viele unserer Schuhe lassen sich wieder­­­be­­sohlen. Bei LOWA sind das zum Beispiel Schuhe mit einer gezwickten Sohle aus den Bereichen Mountaineering und Trekking. Wer sich nicht sicher ist, kann im Fach­handel oder der LOWA-Service-Abteilung nach­fragen. Sollten die Schuhe zu der passenden Kategorie gehören, können sie auch gleich einge­­schickt werden. Sie landen dann direkt in der Service-Werkstatt in Jetzendorf. Der LOWA-Repa­ra­tur­­service führt ca. 15.000 Neube­­soh­­lungen pro Jahr durch.

  • Österreich

    Österreich

  • Schweiz

    Schweiz

  • Deutschland

    Deut­schland

(as of 2019)

  • Neubesohlungen in Deutschland: Jährlich

    Neube­soh­lungen in Deut­schland: Jährlich

Absätze

Auch die Absat­­zer­­neu­e­rung erfreut sich stei­­gender Beliebtheit. Über 1.000 repa­rierte Absätze wandern jährlich über unsere Theke.

Absätze lassen sich bei den meisten Schuhen aus den Bereichen All Terrain Classic und All Terrain Sport erneuern. Dazu wird der durch­­­ge­laufene Absatz so weit abge­­schliffen, dass er auf gleicher Höhe mit der rest­­lichen Sohle steht. An der Ferse wird hinten eine kleine Rundung geschliffen, so dass der Schuh nach der Absat­­zer­­neuerung wieder gut abrollt. Der abge­schliffene Bereich wird dann mit einem Mittel vorbe­handelt und mit speziellem PU-Klebstoff einge­strichen.

Im Anschluss wandert beides in den Ofen. Die Hitze aktiviert den Kleber, so dass der neue Absatz im zweiten Schritt an den Schuh gepresst werden kann. Dann folgen noch Schön­heits­­­kor­rekturen wie das Abschneiden des über­­s­te­henden Materials, das Abschleifen über­­s­te­hender Kanten sowie die farbliche Anpassung der beste­henden Sohle. Die Kosten für die Erneuerung belaufen sich ebenfalls lediglich auf den Personal- und Mate­ri­a­l­­aufwand.

  • Absatzerneuerungen Deutschland, Österreich, Schweiz (Stand: Juni 2020)

    Absat­zer­neu­e­rungen Deut­schland, Österreich, Schweiz (Stand: Juni 2020)

  • Footscan
  • Shoe Consulting

Beratungs- und Service-Angebot

Ein part­­ner­­schaft­­licher Umgang mit Dienst­leistern, Händler:innen und Konsu­ment:innen ist für LOWA ebenso selbst­­ver­­­ständlich wie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Jahrelange, gewachsene Geschäfts­­­be­­zie­hungen auf hoher Vertrau­ensbasis zeichnen das Unter­­nehmen aus. Selbst­­ver­­­ständlich wird aus recht­­lichen Vorgaben zur Wahrung des Daten­­ge­heim­­nisses und des Daten­­schutzes heraus auch gewis­­senhaft mit Kunden­da­te­num­ge­­gangen.

Zudem garantiert LOWA eine hohe Erreich­­barkeit und Service­­qualität und bietet dem Handel eine ausge­prägte, indi­vi­­duelle Fach­­be­ratung an.

Dazu gehören für den Handel:

  • praxis­o­ri­en­tierte Händ­­ler­­schu­­lungen (mit Produk­ti­­ons­­be­­sich­tigung, Leis­tungs­­­portfolio wie Reparatur etc.)
  • praxis­o­ri­en­tierte Händ­le­revents („Hüt­tenkrimi“- Schulung, Wanderung mit Warenkunde und Produkttest)
  • fach­­kundige tele­­fo­­nische Beratung für Bestellung und Reparatur
  • Kollek­ti­­ons­prä­­sen­tation in zehn LOWA-Showrooms in Deut­schland
  • Unter­­stützung bei Beratung und Verkauf vor Ort (durch z.B. Handels­­events wie 3D-Fußver­­­messung, Geschichte des Wander­­schuhs, LOWA-Experten)
  • Repa­ra­tur­­service wie Neube­­sohlung und Wert­er­haltung des Produkts

Für Konsu­menten:

  • Tele­fo­nische Beratung zum Kauf eines Wander­schuhs (kein Verkauf)
  • Händ­ler­verweis
  • LOWA-Test­center
  • Tele­fo­nische Beratung bezüglich der Reparatur eines einge­sandten Wander­schuhs