Company

Unter­nehmen

Tradition und Inno­vation seit 1923

LOWA ist ein Tradi­ti­ons­un­ter­nehmen, das seinen Sitz im baye­rischen Jetzendorf hat. Aus dem kleinen Schuh­ma­cher­betrieb wurde in 100 Jahren ein globales Outdoor-Unter­nehmen, das seine Produkte weltweit verkauft.

Zahlen und Fakten rund um LOWA

  • LOWA wurde 1923 von LOrenz WAgner im bayerischen Jetzendorf gegründet. Fun Fact: Bei der Familie Wagner wurde Unternehmergeist groß geschrieben. Alle drei Brüder gründeten Unternehmen: Hans Wagner gründete die Firma hanwag und Adolf Wagner gründete die Firma Hochland.

    LOWA wurde 1923 von LOrenz WAgner im baye­rischen Jetzendorf gegründet. Fun Fact: Bei der Familie Wagner wurde Unter­neh­mergeist groß geschrieben. Alle drei Brüder gründeten Unter­nehmen: Hans Wagner gründete die Firma hanwag und Adolf Wagner gründete die Firma Hochland.

  • Neben dem Hauptsitz in Jetzendorf hat LOWA Niederlassungen in der Schweiz, den USA, Italien und der Slowakei. Seit dem Jahr 1993 gehört das Unternehmen zur italienischen Tecnica-Gruppe.

    Neben dem Hauptsitz in Jetzendorf hat LOWA Nieder­las­sungen in der Schweiz, den USA, Italien und der Slowakei. Seit dem Jahr 1993 gehört das Unter­nehmen zur italie­nischen Tecnica-Gruppe.

  • Die italienische Tecnica-Gruppe hält 80 % der LOWA-Anteile, während Werner Riethmann (Geschäftsführer bei LOWA) mit 20 % am Unternehmen beteiligt ist.

    Die italie­nische Tecnica-Gruppe hält 80 % der LOWA-Anteile, während Werner Riethmann (Geschäfts­führer bei LOWA) mit 20 % am Unter­nehmen beteiligt ist.

  • Mittlerweile verkauft LOWA weltweit fast 3 Millionen Paar Schuhe. Wenn man all diese Schuhe aneinander reiht, ergibt sich eine Länge von ungefähr 1.200 Kilometern. Das entspricht der Länge der Alpen (von Ost nach West).

    Mitt­lerweile verkauft LOWA weltweit fast 3 Millionen Paar Schuhe. Wenn man all diese Schuhe aneinander reiht, ergibt sich eine Länge von ungefähr 1.200 Kilo­metern. Das entspricht der Länge der Alpen (von Ost nach West).

  • LOWA-Schuhe werden mittlerweile in 75 Länder weltweit exportiert.

    LOWA-Schuhe werden mitt­lerweile in 75 Länder weltweit exportiert.

  • Umsatz der LOWA-Gruppe: Konsolidierter Umsatz der LOWA Sportschuhe GmbH, LOWA Schuhe AG sowie LOWA Boots LLC in Millionen Euro.

    Umsatz der LOWA-Gruppe: Konso­li­dierter Umsatz der LOWA Sport­schuhe GmbH, LOWA Schuhe AG sowie LOWA Boots LLC in Millionen Euro.

simply more … LOWA Brand Story

Ein Slogan, der für das steht, was uns im Kern ausmacht, nämlich das Streben nach „simply more“.

Die LOWA Spor­t­­schuhe GmbH fertigt Schuhe im Berg-, Outdoor- und Everyday-Segment. Hauptsitz der Firma ist das baye­rische Jetzendorf bei München. Was 1923 mit einer kleinen Produktion hand­­ge­­fer­tigter Hafer­l­­schuhe begann, entwi­­ckelte sich über die Jahre zu einem Unter­­nehmen mit Weltruf. Der Tradi­ti­­ons­­schuster steht für Qualität und Passform und ist eine der führenden Marken im Bereich der Berg- und Outdoor­­schuhe in Deut­schland, Österreich und der Schweiz. Das Unter­­nehmen gehört seit 1993 zur italie­­nischen Firmen­­­gruppe Tecnica.  Die Tecnica-Gruppe ist Unter­zeichner des UN Global Compact und hat sich zu den Nach­hal­tigkeits-Zielen der Vereinten Nationen verpflichtet.

Als globales Outdoor-Unter­­nehmen, das größten Wert auf seine Wurzeln legt, folgen wir zu jeder Zeit drei zentralen Ansprüchen: höchste Qualität, perfekte Passform und Inno­vation in allen Bereichen.

Aus unserer unter­neh­me­rischen Verant­wortung heraus berück­sichtigen wir dabei soziale, ökolo­gische und wirt­schaftliche Aspekte gleich­rangig und bündeln sie in einer umfas­senden CR-Strategie. Dabei werden tradi­ti­onelle Werte wie Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt immer groß­ge­schrieben.

Zerti­fi­zie­rungen und Mitglied­schaften

ISO 9001-Zerti­fi­zierung

Seit 2008 ist LOWA nach der inter­na­tional gültigen Norm für Quali­täts­­ma­na­­gement-Systeme, der ISO 9001, zerti­­fiziert und stellt sich einer jähr­­lichen, externen Über­­­prüfung. Das Zertifikat bestätigt, dass bei LOWA die Prozes­sabläufe klar und trans­parent definiert sind. Ziel ist immer das Erreichen der Kunden­­­zu­frie­­denheit. Das gilt für die LOWA-Händler und Konsu­­menten glei­chermaßen. Bei den durch das Prüf- und Forschungs­­in­­stitut für die Schu­h­in­­dustrie (PFI) durch­­­ge­­führten Audits spielen auch wirt­­schaftliche und soziale Gesichts­­­punkte eine wichtige Rolle.

  • TUV Rheinland Group, Certificate

Fair Wear Foun­dation

Als erster reiner Schuh­her­steller, der in Europa produziert, ist LOWA seit Beginn des Jahres 2023 Mitglied der Fair Wear Foun­dation. Damit bekennen wir uns zu fairen und verant­wor­tungs­vollen Produk­ti­ons­pro­zessen entlang der gesamten Lieferkette und zu deren konti­nu­ier­licher Verbes­serung. Die 1999 gegründete, inter­na­tional agierende und unab­hängige Fair Wear Foun­dation macht ihren Mitgliedern klare Vorgaben in Bezug auf die Arbeits- und Produk­ti­ons­be­dingungen in eigenen Betrieben und bei Produk­ti­ons­partnern. Die Ergebnisse werden in soge­nannten Brand Performance Checks veröf­fentlicht.

  • logo_fairwear_clipping

CADS e.V.

LOWA ist eines der Grün­dungs­mit­glieder der cads e.V., einem Zusam­menschluss von Herstellern und Liefe­ranten zur Vermeidung von Schad­s­toffen in Schuhen Die Unter­nehmen verpflichten sich frei­willig, den bewusst hohen Anfor­de­rungen der Richtlinie „Ver­zeichnis einge­schränkt nutzbarer Substanzen in Schuhen“ gerecht zu werden.

  • cads-logo-member-color-big_clipping

Bundes­verband der Deutschen Sport­artikel-Industrie e.V. (BSI)

Der Bundes­verband der Deutschen Sport­artikel-Industrie e.V. (BSI) ist der 1910 gegründete Unter­neh­mens­verband der deutschen Sport­ar­ti­kel­her­steller, -groß­händler und -importeure.

LOWA ist Mitglied des BSI und engagiert sich in der Fach­­gruppe Outdoor und in der CSR- Arbeits­­­gruppe. Die BSI-Fach­­gruppen setzen sich mit aktuellen Bran­chen­themen auseinander und bieten die Möglichkeit zum aktiven Erfah­rungs­­aus­tausch. Gemeinsam werden Projekte und Studien orga­­nisiert.

In der Arbeits­­­gruppe CSR tauschen sich BSI-Mitglieder aus allen Branchen der Spor­t­a­r­ti­kel­in­­dustrie über die Themen Umwelt­­schutz und Nach­ha­l­tigkeit, soziales Enga­­gement sowie Tier­­schutz aus und unter­stützen gemeinsam CSR-Projekte.

  • bsi-rzk_4c_clipping

European Outdoor Group (EOG)

LOWA ist Mitglied in der European Outdoor Group (EOG). Der Verband zur Inter­es­sens­ver­tretung der euro­pä­ischen Outdoor-Branche wurde im Jahr 2003 gegründet.

Der Nach­hal­tig­keit­saspekt bildet den Mittelpunkt der EOG-Akti­vitäten. Die Outdoor­branche bestärkt ihre Konsu­menten zu einem verant­wor­tungs­vollen Umgang mit der Natur und sucht nach Mitteln und Wegen, ihre Auswirkung auf die Umwelt so weit wie möglich und ohne Leis­tungs­ab­striche zu verringern.

  • eog-logo_clipping

European Outdoor Conser­vation Asso­ciation (EOCA)

LOWA ist Mitglied der European Outdoor Conser­vation Asso­ciation (EOCA). Hierbei handelt es sich um einen Zusam­menschluss euro­pä­ischer Outdoor-Unter­nehmen, mit dem Ziel weltweite Natur­schutz­projekte zu reali­sieren.

  • eoca_member_clipping