2022_kerstinrysavy_produktionsite_germany_z61_4203

LOWA unver­ändert auf Wachs­tumskurs

Erfolg­reiche Performance 2022: Erneut Rekor­d­umsatz erreicht

22.06.2023 | LOWA verzeichnet anhaltend starkes Wachstum und hat nach den Rekord­werten im Vorjahr auch das Geschäftsjahr 2022 sehr erfolgreich abge­schlossen. Der Wander- und Berg­schuh­s­pe­zialist, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert, verbucht weiterhin eine hohe Nachfrage und investiert zugleich massiv in das Wachstum der Zukunft.

Nach dem Rekor­d­absatz von 3,16 Millionen Paar Schuhen im Jahr 2021 brachte LOWA vergangenen Jahr nahezu ebenso viele Paar in Umlauf. Trotz Kapa­zi­täts­eng­pässen bei Maschinen und Personal sowie ange­spannten Beschaf­fungs­märkten stieg der Umsatz der LOWA-Gruppe von 229 Millionen Euro um knapp drei Prozent auf 236 Millionen Euro. Dazu trug ein starker Schlussspurt zum Jahresende bei.

„Die Geschäfts­ent­wicklung des vergangenen Jahres war erfreulich“, so Geschäfts­führer Alexander Nicolai, „ins­be­sondere wenn man die knappen Kapa­zitäten und die starken allge­meinen Kosten­stei­ge­rungen berück­sichtigt. Herz­lichen Dank an das gesamte LOWA-Team für diese tolle Leistung. Jetzt geht es darum, durch gezielte Inves­ti­tionen in Kapa­zitäten, beschleunigte Prozesse und neue Produkte die Grundlagen für die weitere Entwicklung zu legen. Wir haben wir uns fest vorge­nommen neue Gipfel zu erklimmen und blicken mit Opti­mismus auf die kommenden Jahre.“

Im vergangenen Jahr erfuhr LOWA eine außer­or­dentlich hohe Nachfrage, die trotz gestei­gerter Produktion nicht ganz voll­ständig bedient werden konnte. Derzeit fährt LOWA auf Volllast, um dem Nach­fra­geboom zu entsprechen und den Handel zuver­lässig beliefern zu können. Insbe­sondere leichte Multi­funk­ti­ons­schuhe, auf die LOWA früh­zeitig gesetzt hat, werden stark nach­gefragt. „Der Trend zu leichteren, dyna­mi­scheren Produkten ist unge­brochen. Mit dem Launch unserer Trail­running-Kollektion ATR by LOWA haben wir uns in diesem Bereich noch breiter aufge­stellt und sprechen damit gezielt eine immer athle­ti­schere Ziel­gruppe an“, ergänzt Alexander Nicolai.

LOWA hat sich für das laufende Jahr 2023 ehrgeizige Ziele gesetzt: So soll die Zahl der verkauften Paare auf knapp 3,6 Millionen steigen. Beim Grup­pen­umsatz ist ein Anstieg von rund 12 Prozent auf circa 265 Millionen Euro geplant.

Bereits im vergangenen Jahr hat LOWA ein ehrgeiziges Inves­ti­ti­ons­programm gestartet, um die Kapa­zitäten an die hohe Nachfrage anzu­passen, die Kosten­ef­fizienz zu erhöhen und die Produkt­palette zu erweitern. Insbe­sondere am Produk­ti­ons­s­tandort Bošany (Slowakei) werden in den kommenden Jahren große Investments getätigt. Dazu gehören unter anderem zwei neue Hallen für Stand­ma­schinen und die Auto­ma­ti­sierung der Besohlung.

Lowa personnel lowa

Presse-Kontakt:
Sibylle Bischler
sibylle.bisch­ler@lowa.ch

Presse-Downloads: