Imagefoto mit dem AMPLUX,

MADRISA TRAIL KLOSTERS PRESENTED BY LOWA

BEREITS DAS ZWEITE VERAN­STAL­TUNGSJAHR FÜR LOWA ALS HAUPT- UND NAMENS­SPONSOR

27.03.2024 | Nach dem erfolg­reichen Auftakt-Jahr 2023 für den Jetzen­dorfer Outdoor-Spezi­a­listen als Haupt und Namens­sponsor des Madrisa Trail Klosters presented by LOWA geht die Zusam­me­n­arbeit in die nächste Runde. Mit erstmals vier Distanzen inmitten einer beispiellosen Berg- und Natur­kulisse kommen Fans alpiner Strecken voll auf ihre Kosten und erleben Traila­benteuer vom Feinsten.

Ein erfolg­reicher Auftakt

Schon der Madrisa Trail Klosters 2023 presented by LOWA wurde seinem Ruf als einer der spek­ta­ku­lärsten Trailrun-Wett­bewerbe mehr als gerecht. Mit 326 Startern und Star­te­rinnen verbuchte die Veran­staltung ein Plus von mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei der höchst anspruchs­vollen T54 Distanz waren es sogar 40 Prozent mehr. Auch der neue Partner LOWA zeigte sich mit ihrem Debüt in Klosters höchst zufrieden: „Das ist der richtige Lauf für unsere Schuhe, “ bilan­zierte Christian Zingg, CEO von LOWA Schweiz. Zingg selbst finishte erfolgreich den T24, dazu kamen einige LOWA TRAIL Racers Athleten und Mita­r­beiter, die ihr Wettkampf-Debüt beim Madrisa Trail Klosters feierten. Mit der Unter­stützung dieser Veran­staltung schafft das Outdoor-Unter­nehmen Sicht­barkeit für seine neue, hoch­wertige Trail­running-Produkt­familie und zeigt sich als Marke mit den neuen ATR-Modellen prominent im Schweizer Kanton Grau­bünden auf inter­na­ti­onaler Ebene.

Der Madrisa geht in die zweite Runde

Am 9. und 10. August 2024 geht es erneut über Stock und Stein im Schweizer Kanton Grau­bünden. Hier ist für jeden was dabei: kurze Runden für Einsteiger, längere Distanzen mit atem­rau­benden Panoramen und die krönende 54 Kilometer Strecke vor gran­dioser, alpiner Natur­kulisse.

Grandiose Natur­kulisse trifft auf spek­ta­kuläre Trails

Erstmals mit vier unter­schied­lichen Distanzen, ist für jeden Läufer die richtige Heraus­for­derung dabei. Neben den bekannten T24, T54 Trails sind dieses Jahr zwei neue Strecken im Portfolio: T11 und T33. Der T11 ist ein kurzer, 11 Kilometer langer Lauf mit groß­artiger Sicht über Klosters, der insbe­sondere Trail­running-Einsteiger anspricht. Auf dem T33 ist tech­nisches Geschick in alpinem Terrain gefragt. Langeweile entsteht auf der abwechs­lungs­reichen Strecke mit 90 Prozent Trail-Anteil nicht. Eine atem­be­raubende Aussicht erwartet die Trail­runner vor allem am höchsten Punkt der Strecke – dem Rätschenjoch. Der bewährte T24 punktet mit einem abwechs­lungs­reichen 360-Grad-Panorama-Trail mit insgesamt drei Hänge­brücken. Für alle, die nach einer Trail­running-Heraus­for­derung suchen, ist der T54 prädes­tiniert. Die längste Distanz markiert gleich­zeitig die Königs­dis­ziplin des Madrisa-Trails und führt die Läufe­rinnen und Läufer vor spek­ta­kulärer Kulisse und fantas­tischem Panorama über 4000 Höhenmeter und vier Gipfel bis hoch zum Rätschenhorn.

LOWA TRAIL Racers Team stark vertreten

Schon 2023 gingen mehrere LOWA Trail Racer Athle­tinnen an den Start. Sandra Saitner, die den zweiten Platz der Master Woman am T24 Trail erlief, zeigte sich begeistert:

2023_sandrasaitner_20230723_120508-10_57

„Die Veran­staltung ist super profes­sionell orga­nisiert und hat trotzdem eine familiäre Atmo­sphäre. Ich liebe Trail-Events, die sich diese Atmo­sphäre bewahrt haben. Veran­stal­tungsgröße sowie die spek­ta­kuläre Kulisse machen den Madrisa-Trail für mich zum absoluten Must-join Event. Nach dem T24 letztes Jahr möchte ich nun unbedingt die T54 Strecke in Angriff nehmen. Vor allen die technisch anspruchsvolle und land­schaftlich attraktive Stre­cken­führung reizen mich dabei.“

Sandra Saitner | LOWA TRAIL Racers Team

Auch Selina Bebi machte sich im vergangenen Jahr ein Bild des Wett­bewerbs und erreichte den dritten Platz der Woman am T24 Trail.

2023_gioialadinabebi_selinabebi_3

„Am Madrisa-Trail reizen mich besonders die abwechs­lungs­reichen Trails durch die wunder­schöne Berg­land­schaft. So wird der Wettkampf zu einer perfekten Mischung aus spor­ticher Heraus­for­derung und purem Genuss. Mein Highlight aus dem Madrisa Trail 2023 war der „LOWA-Sprint“ der Strecke T24. Eine Challenge die einem körperlich und mental an seine Grenzen bringt.“

Selina Bebi | LOWA TRAIL Racers Team

Genauere Details und Infos zur Veran­staltung sind auf www.madri­satrail.ch/ zu finden.